Gratisangebote Rotation

Vorteile von Studentenkreditkarten im Überblick

02
feb 09
Man kann zwar nicht behaupten, dass eine Kreditkarte für einen Studenten zwingend erforderlich ist. Jedoch bringt eine Kreditkarte im Studium nennenswerte Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. So erhält man als Student finanziellen Spielraum, ohne gleich das Risiko einer hohen langfristigen Verschuldungen eingehen zu müssen. Dafür sorgen die geringen Verfügungsrahmen von Studentenkreditkarten. Außerdem kann man Engpässe überwinden, ohne dass gleich Überziehungszinsen und dergleichen fällig werden. Mittlerweile ist es auch nicht mehr mit besonders großem Aufwand gegenüber der Bank verbunden, eine Kreditkarte zu erhalten. Viele Banken (insbesondere Direktbanken) bieten bereits Kreditkarten zu günstigen und unkomplizierten Konditionen. Oftmals richten sich diese Angebote sogar explizit an Studenten und Auszubildende. Und dabei profitieren gerade Studenten noch von einem weiteren Vorteil: Mit den meisten Krediten kann man weltweit bezahlen! Dies zahlt sich buchstäblich bei Auslandsaufenthalten außerhalb der EU aus. Viele Studenten verbringen eine bisweilen längere Zeitspanne im Ausland sei es aufgrund eines Auslandssemesters oder eines Urlaubssemesters. Doch nicht nur international stößt die Kreditkarte auf große Akzeptanz. Auch aus Sicht des Verbrauchers kann man mittlerweile fast überall mit der Kreditkarte zahlen. Egal, ob es sich dabei um Bestellungen im Internet (z. B. Lehrmaterial), Hotelzimmer oder Autovermietungen handelt. Mit der Kreditkarte wird man vielerorts auf dem Globus zahlungsfähig bleiben und - das ist mindestens genau so wichtig - unter Umständen gebührenfrei an Bargeld kommen. Und geht die Kreditkarte mal verloren, dann wird sie von den meisten Banken, gegen einen geringen Preis, ersetzt. Will ein Student also flexibel im Zahlungsverkehr unterwegs sein oder auch mal größere Anschaffungen wagen können, ohne sich gleich hoch verzinste Schulden aufzubürden, dann spricht eigentlich alles für die Kreditkarte.

Anbieter spezieller Studentenkreditkarten

Häufig werden Kreditkarten für Studenten nur in Kombination mit entsprechenden Girokonten vermittelt. Eine Auswahl solcher Angebote finden Sie in unserem Vergleich der Studentenkonten. An dieser Stelle werden nun zwei Angebote vorgestellt, die sich gezielt an Studenten richten und nicht zwingend mit einem Girokonto einhergehen:

Citibank
Barclaycard


Vorteile von Studentenkreditkarten im Überblick Zurück

studenten-kredit.de