DKB Studentenkredit

Was steckt hinter dem DKB Studentenkredit?

Der DKB Studenten Bildungsfonds ist ein hochschul-übergreifender Fonds, der ebenfalls durch CareerConcepts vertrieben wird.


Die Rahmenbedingungen eines DKB Studentenkredits

Der DKB Studentenkredit steht nur Studenten im fortgeschrittenen Studium offen. Man muss bereits das Vordiplom in der Tasche haben. Bei Bachelor/Master muss mindestens ein Jahr Studium absolviert sein. Die Durchschnittsnote darf in beiden Fällen bei höchstens 2,5 liegen. Ausnahmen sind die Fachrichtungen Jura, Medizin, Veterinärmedizin, Pharmazie sowie alle naturwissenschaftlichen Fächer, dort darf es bis 3,0 gehen. Ferner bedarf es eines Empfehlungsschreibens eines Professors und einem "Motivationsschreiben" des Studierenden. Außerdem muss noch ein Lebenslauf beigefügt werden, der einen "allgemeinen Eindruck" erlauben soll.

Sollte man all diese Hürden meistern, gibt es ein Darlehen aus dem DKB Studenten Bildungsfonds zu folgenden Konditionen:

studenten-kredit.de Fazit: Der DKB Studentenkredit

Der Vorteil des DKB Bildungsfonds liegt eindeutig in der vergleichsweise niedrigen Verzinsung (gemessen an vielen Bankkrediten). Durch die fixe Beschaffenheit dieser Zinsen besteht des Weiteren eine gute Vorhersehbarkeit der späteren Belastung.

Allerdings steht dem auch eine Reihe von Nachteilen gegenüber. So sind die Hürden recht hoch, um für den DKB Bildungsfonds infrage zu kommen. Zumal man bereits im Studium fortgeschritten sein muss, um überhaupt für den DKB Bildungsfonds "qualifiziert" zu sein. Bis dahin werden sich viele bereits anderweitig finanzieren, wenn dazu der Bedarf besteht (warum sonst sollte man sich über den DKB Fonds Gedanken machen?).

Außerdem fehlt später bei der Rückzahlung der Raten eine Beachtung der eigenen Einkommenssituation. Das ist insbesondere im Zusammenhang mit der Nichtbeachtung von Promotion/Referendariat (wo man eher wenig Einkommen hat) ärgerlich. Da können 250,- Euro oder mehr im Monat eine spürbare Belastung sein. Mit maximal 500,-Euro im Monat ist der DKB Bildungsfonds nicht zur Vollfinanzierung, sondern eher für eine Teilfinanzierung geeignet.



Hinweis: Alle Informationen auf der Seite DKB Studentenkredit wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem bleiben alle Angaben ohne Gewähr. Sollte Ihnen auf der Seite ein Fehler aufgefallen sein, kontaktieren Sie uns bitte.


studenten-kredit.de