KfW Studentenkredit

Voraussetzungen für den KfW Studentenkredit

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau vergibt den KfW Studentenkredit nur an Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
Ausdrücklich nicht gefördert werden Teilzeitstudiengänge, berufsbegleitende Studiengänge, Promotionsstudiengänge, Zweitstudiengänge, Studierende die sich in einem Arbeits- bzw. Dienstverhältnis mit der Hochschule befinden. Einzige Ausnahme ist die Tätigkeit als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft.

KfW Studentenkredit: Verzinsung, Kredithöhe, Laufzeit und Tilgung (Stand: 01/2009)

Die Laufzeit des KfW Studentenkredits beträgt im Normalfall fünf Jahre, kann aber durch einen begründeten Antrag auf sieben Jahre verlängert werden. Monatlich werden maximal 650,-Euro gewährt. Mindestens werden jedoch 100,-Euro monatlich ausgeschüttet. Wichtig ist dabei, dass von Anfang an (mit der ersten Auszahlung) Zinssätze abgezogen werden. Man erhält also niemals den glatten, vollen Betrag von 100,- Euro bis 650,- Euro, sondern immer etwas weniger.

Die nominale Verzinsung liegt aktuell bei 6,5 %. Alle sechs Monate soll der Zinssatz an das allgemeine Zinsniveau der Kapitalmärkte angepasst werden. Die Stichtage dazu sind der erste April und der erste Oktober (bzw. der darauf folgende erste Werktag). Allerdings hat sich die KfW nicht immer allzu sklavisch daran gehalten, da man den Zins sonst schon bald höher ansetzen müsste, als mit einer gewissen Attraktivität des Kredits vereinbar wäre. Deswegen gibt es auch eine Zinsobergrenze von aktuell über 9,2 %, über die der Zins nicht hinausgehen darf. Diese Garantie wird jedem Kreditnehmer 15 Jahre lang (ab Kreditabschluss) gewährt. Nach Auszahlungsphase wird normalerweise eine Karenzzeit (Tilgungsfreiheit) von 6 bis 18 Monaten ab Ende des Studiums gewährt. In Ausnahmefällen sind 23 Monate möglich. Die Tilgung wird normalerweise über einen Zeitraum von zehn Jahren kalkuliert. Dieser Zeitraum kann aber auf maximal 25 Jahre ausgeweitet werden. Änderungen des Tilgungsplans sowie Sondertilgungen sind in der Rückzahlungsphase möglich. Außerdem fällt noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr von aktuell 232,- Euro an, die während der Rückzahlungsphase auf die Raten aufgeschlagen wird und dem Vertriebspartner des KfW zu Gute kommt.

Beantragen kann man den KfW bei verschiedenen Banken, die diesen anbieten. Das sind einige (nicht alle) Sparkassen, Volksbanken und Studentenwerke. Bundesweite Anbieter sind die Citibank, Commerzbank, HVB-HypoVereinsbank, MLP und die SEB. Bei einem dieser Vertriebspartner muss man den Antrag auf den KfW Studienkredit, den man zuvor über das Internet runter lädt, vorlegen. Auch die Studienbescheinigung und der zwischenzeitliche Leistungsnachweis müssen dem jeweiligen Vertriebspartner vorgelegt werden.


studenten-kredit.de Fazit: Der KfW Studentenkredit im Überblick

Der KfW bietet mit maximal 650,- Euro monatlich durchaus einen Kredit, der einer Finanzierung möglichst nahe kommt. Dadurch ist der KfW Kredit gegenüber vielen anderen Banken, die häufig weniger oder nur unter gewissen Umständen mehr bieten (siehe Deutsche Bank), im Vorteil. Auch die bis zu 23 Monate tilgungsfreie Karenzzeit und die bis auf 25 Jahre ausdehnbare Rückzahlungsphase sind Argumente für den KfW Studienkredit.

Nachteilig wirkt sich dagegen die relative Ungewissheit bezüglich des Zinssatzes aus, da dieser halbjährlich den allgemeinen Zinsbedingungen der Kapitalmärkte anpasst wird. Zwar soll die garantierte Obergrenze von derzeit 9,2 % die Zinsen im Rahmen halten. Aber auch 9,2 % sind zugegebenermaßen schon eine sprichwörtliche "Hausnummer".

Nichts desto trotz ist der KfW Studienkredit eine erwägenswerte Option, wenn man sich mittel- oder längerfristig eine weitergehende Finanzierung des Studiums auf diesem Wege leisten will. Für kurzfristige Kredite mit kleinerem Gesamtvolumen ist der KfW Studienkredit weniger zu empfehlen.



Hinweis: Alle Informationen auf der Seite KfW Studentenkredit wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem bleiben alle Angaben ohne Gewähr. Sollte Ihnen auf der Seite ein Fehler aufgefallen sein, kontaktieren Sie uns bitte.


studenten-kredit.de