PSD Bank Studentenkredit

Voraussetzungen für den PSD Bank Studentenkredit

Ähnlich wie bei den Volks- und Raiffeisenbanken gibt es auch im Fall der PSD Banken nur ein regional begrenztes Kreditangebot für Studierende. Dieses beschränkt sich auf das Rhein-Ruhr Gebiet (Dortmund, Siegen, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal).

PSD Bank Studentenkredit: Verzinsung, Kredithöhe, Laufzeit und Tilgung

Die monatliche Höchstrate, die ausgezahlt werden kann, liegt bei 500,- Euro. Der gesamte Kreditrahmen darf 30.000,- Euro nicht überschreiten. Als Laufzeit wird die Regelstudienzeit + sechs Monate festgelegt. Dabei liegt die Obergrenze bei elf Semestern! Die Rückzahlungsphase beginnt bereits sechs Monate nach der letzten Darlehensüberweisung und darf nicht länger als 78 Monate andauern. Der nominale Zinssatz beträgt 5,99 % und ist fix.

Beantragen kann man diesen Studentenkredit bei der PSD Rhein-Ruhr in Dortmund und Düsseldorf.


studenten-kredit.de Fazit: Der PSD Bank Studentenkredit

Die Stärken des PSD Rhein-Ruhr Studienkredits liegen einerseits in der hohen Altersgrenze, die deutlich höher angesetzt ist (mindestens fünf Jahre) als bei vielen anderen Kreditgebern. Zum anderen bringt der feste Zinssatz, der sich auch in der Rückzahlungsphase nicht verändert, eine gewisse Planungssicherheit bzgl. der Tilgung des Kredits mit sich.

Von Nachteil ist allerdings die recht knapp bemessene Gesamtlaufzeit von maximal elf Semestern. Für gewisse Studiengänge, die erfahrungsgemäß länger brauchen werden, kommt der Studienkredit der PSD Rhein-Ruhr somit nicht infrage. Zumal dies nur die machbare Obergrenze ist! Da die Regelstudienzeit + ein Semester als Laufzeit veranschlagt wird, setzt diese solche Kreditnehmer, die den Kredit der PSD Rhein-Ruhr über das gesamte Studium nutzen möchten, unter Druck.

Hinzu kommt, dass die Rückzahlungsphase bereits sechs Monate nach der letzten Darlehensausschüttung beginnt, unabhängig davon ob noch studiert wird. Und eine Rückzahlungsphase von höchstens 6,5 Jahren, bei maximaler Verschuldung von 30.000,- Euro, kann das monatliche Budget spürbar belasten.



Hinweis: Alle Informationen auf der Seite PSD Bank Studentenkredit wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem bleiben alle Angaben ohne Gewähr. Sollte Ihnen auf der Seite ein Fehler aufgefallen sein, kontaktieren Sie uns bitte.


studenten-kredit.de