Sparkassen Studentenkredit

Voraussetzungen für den Sparkassen Studentenkredit

Bei den Sparkassen lässt sich das Angebot an Studentenkrediten leider nicht so überschaubar darstellen. Sie unterstehen zwar alle einem Dachverband, ihr Angebot gestalten sie dennoch weitestgehend autonom. Manche bieten einen hauseigenen Studentenkredit an, manche beschränken sich darauf den KfW Studentenkredit zu vermitteln und wieder andere Filialen bieten nichts von alldem an. Was die Kreditangebote der Sparkassen anbelangt, die eigene Studentenkredite anbieten, lassen sich folgende Eckdaten festhalten:

Sparkassen Studentenkredit: Verzinsung, Kredithöhe, Laufzeit und Tilgung

Hier ist es unmöglich, einheitliche Angaben zu machen, da jede Sparkassen-Filiale selbst Herr ihrer Angebotsgestaltung ist. Die Laufzeit der Darlehensausschüttung scheint nirgends höher als sechs Jahre zu sein. Die monatlich Höchstraten schwanken je nach Filiale zwischen 300,- Euro und 800,- Euro. Der mögliche Gesamtbetrag des Studentenkredits bewegt sich oft um die 25.000,- Euro. In manchen Fällen werden aber auch über 30.000,- Euro gewährt.

Ebenso ist auch die Verzinsung unterschiedlich gestaltet. Hier können die Angebote mancher Filialen deutlich attraktiver sein als die Angebote anderer Filialen. So bieten viele Filialen einen weitestgehend gleich bleibenden Zinssatz (ohne Erhöhung in der Rückzahlphase) von 5,75 % bis 8,25 %. Allein anhand dieser beiden Zahlen sieht man schon wie groß der Unterschied sein kann! Bei manchen Sparkassen steigt der Zins in der Rückzahlungsphase bedeutsam an (liegt spätestens dann meist so um die 8,25 %).

Was die Rückzahlung anbelangt, sind bei den meisten Sparkassen jedoch die Fristen gleich. In aller Regel muss die Rückzahlung spätestens zwei Jahre nach Beendigung des Studiums erfolgen (bei einigen Filialen ist es ein Jahr). Sondertilgungen sind nahezu überall möglich. Die Dauer der Rückzahlungsphase liegt je nach Sparkassengruppe zwischen neun und zehn Jahren. Einmal jährlich kann der Tilgungsplan auf Wunsch geändert und an aktuelle Erfordernisse angepasst werden.


studenten-kredit.de Fazit: Der Sparkasse Studentenkredit im Überblick

Durch die autonomen Angebote der Sparkassen lassen sich diese kaum insgesamt bewerten, da die einzelnen Angebote von Filiale zu Filiale qualitativ sehr unterschiedlich sein können. Man tut also gut daran sich selbst schlau zu machen. Wenn der Studienort und der Wohnort nicht derselbe sein sollte, dann macht es definitiv Sinn, jeweils die Angebote beider Sparkassen vor Ort zu prüfen. Gerade was die Verzinsung und die Kredithöhe anbelangt, können sich die Angebote deutlich unterscheiden.



Hinweis: Alle Informationen auf der Seite Studentenkredit Sparkasse wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem bleiben alle Angaben ohne Gewähr. Sollte Ihnen auf der Seite ein Fehler aufgefallen sein, kontaktieren Sie uns bitte.


studenten-kredit.de