Volksbank Studentenkredit

Die Voraussetzungen für den Studentenkredit der Volks- und Raiffeisenbanken

Es gibt nur eine sehr überschaubare Zahl an Volks- und Raiffeisenbanken und diese ausschließlich in Bayern, die einen eigenen Kredit zur Studienfinanzierung anbieten. Alternativ bieten noch einige den KfW Studienkredit an. Bei den VR Banken, die einen eigenen Kredit für Studierende bieten, gilt Folgendes

Volksbank Studentenkredit: Verzinsung, Kredithöhe, Laufzeit und Tilgung

Der Zinssatz variiert, abhängig von der teilnehmenden Volksbank Filiale, zwischen 3,8 % und 5,95 %. Dieser Prozentsatz ist dann jeweils fix, das heißt er verändert sich über die gesamte Laufzeit sowie Rückzahlungsphase des Kredits also nicht. Dafür werden monatlich aber auch nur maximal 250,- Euro gewährt. Die maximale Laufzeit beträgt fünf Jahre. Mit der Tilgung wird spätestens ein Jahr nach Überweisung der letzten Kreditrate begonnen (unabhängig davon, ob dann bereits das Studium beendet wurde oder nicht). Die Rückzahlungsraten entsprechen dann meist den Raten, die man auch monatlich erhalten hat zuzüglich der entsprechenden Zinsen.

Beantragen kann man einen solchen Kredit direkt vor Ort bei den teilnehmenden Volksbanken. Diese sind aber von überschaubarer Zahl. Es ist davon auszugehen, dass die Mehrzahl der Volksbanken (wenn überhaupt) den KfW Studentenkredit vertreibt.




studenten-kredit.de Fazit: Der Volks- und Raiffeisenbank Studentenkredit im Überblick

Der Vorteil der hauseigenen Kreditangebote der bayrischen Volksbanken liegt vor allem in der Planungssicherheit. Dank der von vornherein feststehenden Zinsraten, die stets fix bleiben (und überdies vergleichsweise niedrig sind), ist eine weitgehende Planungssicherheit gewährleistet. Man weiß von Anfang an ziemlich genau, was man später erstatten muss. Allerdings ist mit maximal 250,- Euro monatlich allenfalls von einer Teilfinanzierung zu sprechen. Jedoch erhebt das Angebot auch keinerlei Anspruch darauf, mehr zu sein.

Ärgerlich ist, dass dieses Angebot nur auf den bayrischen Raum und dort auch nur auf einige teilnehmende Volksbanken beschränkt ist. Denn zur unterstützenden Teilfinanzierung eignet sich dieses Angebot auf jeden Fall.



Hinweis: Alle Informationen auf der Seite Volksbank Studentenkredit wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem bleiben alle Angaben ohne Gewähr. Sollte Ihnen auf der Seite ein Fehler aufgefallen sein, kontaktieren Sie uns bitte.


studenten-kredit.de